Forschung für den Menschen

Intelligente Implantate, Neurodegeneration, Präzisionsonkologie: Unsere Forschungsleistungen sind international beachtet. Und kommen allen Patienten zugute.

Spitzenmedizin für die Region

Mit all unserem Wissen: Wir arbeiten interdisziplinär für Ihre Gesundheit. Als größte medizinische Einrichtung des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind wir eng vernetzt mit Partnern in der Region.

Top-Nachwuchs für die Zukunft

Innovative Fächer, Kleingruppenunterricht, viel Praxis: Immer mehr Studierende kommen dafür nach Rostock. In zwölf Berufen bilden wir ausgezeichneten Nachwuchs aus.

Spezialsprechstunde Long- bzw. Post-Covid-Syndrom

Informationen für Betroffene von längerfristigen, gesundheitlichen Beeinträchtigungen im Anschluss an eine SARS-CoV-2-Infektion.

Aktuelles aus der Universitätsmedizin

Klinik für Nuklearmedizin durch europäische Fachvereinigung ausgezeichnet

Zertifizierung als Theranostics Centre of Excellence unterstreicht hohe Standards

Sep. 18, 2024
Neue Wege in der Parkinson-Forschung: Weltweit führender Neurowissenschaftler spricht an der Unimedizin Rostock

Start der Vortragsreihe Lecture of Excellence mit Prof. Anders Björklund aus Lund/Schweden

Sep. 18, 2024
Internationale Studentinnen und Studenten vertiefen anatomische Kenntnisse an Körperspenden

164 angehende Ärzte aus 18 Nationen am Institut für Anatomie der Unimedizin Rostock zu Gast

Sep. 17, 2024
Sonderforschungsbereich 1270 „ELAINE“ arbeitet an innovativen Ansätzen zur Knochenheilung Implantate, Stammzellen und elektrische Stimulation mit STELLA 4.0

An der Universität Rostock arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen an innovativen Methoden, um Knochenverletzungen und -defekte zu heilen. Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1270 „ELAINE“ (ELektrisch Aktive ImplaNtatE) zeichnet sich durch die Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Elektrotechnik, Biologie, Medizin und weiteren Fachrichtungen aus. Gemeinsam entwickeln sie neuartige Implantate, die mit Hilfe von elektrischen Impulsen das Knochenwachstum fördern.

Sep. 16, 2024
Richtige Mundhygiene für die Kleinsten